MSC Wolfsberg:
zurück / back
separator
Renault ist mit zwei Serien bei Rundstreckentrophy stark vertreten:
 

Formula Renault 2,0 Alps kommt mit fast zwanzig Boliden nach Spielberg. Österreich stellt mit Geburtstagskind Stefan Riener sehr starken Lokalmatador. Auch der Renault Clio Cup Italia weist beim 3. Lauf ein volles Starterfeld auf.

Fotos: Stefan Kriener

Imola und Pau waren die beiden bisherigen Stationen der Formula Renault Alps 2,0, bevor die Truppe im Rahmen der Rundstreckentrophy vom 22/24. Mai auf den Red Bull Ring in Spielberg kommt. Diese sehr attraktive Formel Serie wird in der Folge auf den Stationen Spa-Francorchamps (7.Juni), Monza (5. Juli), Misano (19. Juli) und Jerez (11. Oktober) endgültig entschieden. Man wird in der Steiermark ca. 20 Boliden in zwei Rennen bewundern können.

Einziger Österreicher in diesem Feld ist Stefan Riener aus Kirchdorf an der Krems. Er liegt nach dem Auftakt dieser hochkarätigen Serie in Imola auf Platz Zwei in der Gesamtwertung. In beiden Rennen in Italien belegte er die Plätze fünf und sechs. Eine Woche vor dem Red Bull Ring startet Riener noch für sein Team Koiranen GP in Pau (Frankreich). Was für die drei Rennen auf dem Red Bull Ring aber besonders bedeutsam ist, Riener feiert dort am Sonntag 24. Mai seinen 20. Geburtstag: „ Es liegt natürlich nahe, dass ich mir an diesem Tag mit einem Sieg das schönste Geschenk selbst bescheren möchte. Vor kurzem habe ich auf dem RB-Ring getestet, die dabei erzielten Zeiten waren sehr vielversprechend. Damit steigt nicht nur die Motivation, sondern auch mein Selbstvertrauen.“

Vor den Rennen in Pau heißt der überlegene Mann in der Serie Jack Aitken (GB) mit 50 Punkten vor dem Österreicher Stefan Riener 33 Zähler. Auf Platz 3 folgen der Brite Jake Hughes und der Russe Matevos Isaakyan mit je 18 Punkten.

Zeitplan der Formula Renault 2,0 Alps auf dem Red Bull Ring:

Freitag,22. Mai:
10,55 – 11,55 Uhr Freies Training
15,25 – 16,25 Uhr Freies Training

Samstag, 23. Mai:
11,10 – 11,25 Uhr Qualifying 1
14,15 – 14,55 Uhr 1. Rennen (25 min+1R)

Sonntag, 24. Mai:
09,45 – 10,00 Uhr Qualifying 2
13,00 – 13,40 Uhr 2. Rennen (25 min+1R)
17,20 – 18,00 Uhr 3. Rennen (25 min+1R)

Im Renault Clio Cup Italia wurden bereits zwei Rennwochenende in Imola und Varano gefahren. Der Red Bull Ring ist die dritte Station dieser Serie, es folgen noch Monza (5. Juli), Misano (19. Juli), Mugello (6. September) und Adria (25. Oktober)

In Imola gab es im ersten Rennen einen dreifachen italienischen Sieg durch Simone Iacone vor Simone di Luca und Cristian Ricciarini. Im zweiten Heat gewann der Brite Josh Files vor den beiden Italienern Simone de Luca und Michele Puccetti.

Auch in Varano gewann Simone Iacone das erste Rennen vor Michele Puccetti und Simone de Luca (alle Italien), während im zweiten Rennen Cristian Ricciarini vor seinen italienischen Landsleuten Simone di Luca und Simone Iacone erfolgreich war.

Damit ergibt sich vor den beiden Rennen auf dem Red Bull Ring folgende Situation in der Gesamtwertung des Renault Clio Cup Italia: 1. Simone di Luca 69 Punkte, 2. Simone Iacone 65, 3. Michele Puccetti 53, 4. Cristian Ricciarini 52 Punkte

Zeitplan für den Renault Clio Cup Italia auf dem Red Bull Ring:

Samstag, 23. Mai:
08,00 – 08,30 Uhr Freies Training 1
11,30 – 12,00 Uhr Freies Training 2
15,00 – 15,30 Uhr Qualifying

Sonntag, 24. Mai:
09,00 – 09,40 Uhr 1. Rennen
16,20 – 17,10 Uhr 2. Rennen

> Alle aktuellen Informationen und Downloads zur Rundstreckentrophy am Red Bull Ring

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

 
separator