MSC Wolfsberg:
zurück / back
separator
Formel Boliden mit Rekordstarterfeld bei Rundstreckentrophy:
 

Rennwagenmeisterschaft und FIA Central Europa Zone bringt 30 Piloten. Favoriten sind Österreicher Höher und Schopper, sowie der Pole Smiechowski.

Fotos: SMW-Media

Wenn die vom MSC Wolfsberg organisierte Rundstreckentrophy vom 22. bis 24. Mai auf dem Red Bull Ring über die Bühne geht, dürfen auch die immer sehr attraktiven Starterfelder der Formel Asse nicht fehlen. Neben der Trofeo Maserati, den Renault Bewerben Formula 2,0 Alps und Clio Cup, der P9 Challenge, dem DMV GTC Grand Tourismo und Touring Car Cup, den FIA CEZ Tourenwagenläufen und der TWC Serie wird man ca. 30 Starter aus der Formel 3, Formel Renault und Formel 1800 beobachten können, wobei es durchaus noch möglich sein kann, dass einige Teams der neu geschaffenen Formel 4 einen Start aus Testzwecken praktizieren werden.

In der Rennwagenmeisterschaft wurde vor dem Red Bull Ring bereits in Monza und auf dem Hungaroring gefahren. Heuer folgen noch die Termine Salzburgring 8/25. Juli, Most (8/9. August), Lausitzring (15/16. August, Slovakiaring (22/23. August und Brünn (19/20. September).

In der Gesamtwertung führt im Team von Franz Wöss der Kärntner Shooting Star Christopher Höher überlegen mit 68 Punkten vor dem Italiener Marco Zanasi und dem Polen Jakub Smiechowski, beide mit je 43 Punkten, auf den Plätzen vier und fünf der Italiener Piero Longhi und der Oberösterreicher Mario Schopper mit je 30 Zählern.

Beim FIA Central European Zone Circuit führt nach einem Lauf auf dem Hungaroring der Pole Jakub Smiechowski mit 43 Punkten vor den beiden Österreichern Mario Schopper mit 30 und Christopher Höher mit 25 Punkten.

Insgesamt werden rund 30 Autos am Start sein, wobei Christopher Höher sowie im vergangenen Jahr in beiden Rennen sicher die vollen Punkte für die heimische Rennwagenmeisterschaft einfahren möchte. Neben den genannten Piloten sind noch Akash Neil Nandy (Malaysia), Thomas Amweg (Che) und Jordi Weckx (Bel) zu erwähnen, sie können auf dem RB-Ring jederzeit Podestplätze einfahren.

Besonders glücklich mit dem tollen Nennergebnis ist Koordinator Franz Wöss: „Wir freuen uns auf zwei spannende Rennen. Diese Serie gilt ja auch berechtigt als Formel-Breitensport-Liga. Viele nunmehr bekannte Rennfahrer sind aus dieser Liga hervorgegangen. Die Rundstreckentrophy zählt im diesjährigen Rennkalender wieder zu den absoluten Saison-Höhepunkten.“

Zeitplan der Rennwagenmeisterschaft bzw. FIA CEZ für den Red Bull Ring:

Freitag, 22. Mai 2015:
13,25 – 13,50 Uhr Qualifying 1

Samstag, 23. Mai 2015:
13,25 – 14,05 Uhr 1. Rennen

Sonntag, 24. Mai 2015:
08,30 – 08,55 Uhr Qualifying 2
13,50 – 14,30 Uhr 2. Rennen

> Alle aktuellen Informationen und Downloads zur Rundstreckentrophy am Red Bull Ring

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

 
separator