MSC Wolfsberg:
zurück / back
separator
Mick Schumacher im Fokus des Geschehens:
 

Unter dem Interesse zahlreicher Medienvertreter begann die heute Rundstreckentrophy in Spielberg mit Trainings- und Qualifikationsläufen.

Fotos: ADAC Motorsport, SMW-Media/Harald Schwarz

Mit den Qualifyings bzw. freien Trainings in den verschiedensten Rennklassen startete heute die Rundstreckentrophy 2015 auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Die zum Teil von stärkerem Regen beeinflussten Durchgänge gestalteten sich durchwegs oder gerade deswegen knapp und spannend.

Im Qualifying zum morgen stattfindenden ersten Formelrennen, das zur österreichischen Rennwagenmeisterschaft sowie zur FIA CEZ Trophy zählt, galt das Hauptaugenmerk der zahlreichen Medienvertreter natürlich Mick Schumacher und Harrison Newey. Die beiden 16-jährigen Söhne der Formel-1-Größen Michael Schumacher bzw. Adrien Newey hatten den Steiermark-Trip mit ihrem niederländischen Amersfoort Racing Team bis zum Schluss erfolgreich geheim gehalten, um in Ruhe für das in14 Tagen in Spielberg stattfindende F4-Rennen im Rahmen des ADAC Masters testen zu können. In ihren Formel-4-Boliden, die mit einem 1,4-Liter-Turbomotor ausgestattet sind und ca. 160 PS leisten, holte Schumacher Platz 4 und der Brite Newey Rang 10. Die Poleposition für Rennen Nummer 1 ging aber an den Kärntner Chris Höher, der in einem Dallara Opel mit 2,0-Liter-Motor sitzt, welcher rund 215 PS leistet. Nur sechs Zehntel hinter Höher platzierte sich Akash Neil Nandy aus Malaysia (Dallara Volkswagen) ebenfalls in Startreihe eins. Das zweite Formelrennen mit dazugehörigem Qualifying findet dann am Sonntag statt.

Jeweils zwei Qualifikationsläufe standen heute bei den Tourenwagen bis 2000 ccm bzw. Tourenwagen über 2000 ccm auf dem Programm. Hier gab es je einen Dominator: In der Klasse bis 2000 ccm war zwei Mal der Serbe Milovan Vesnic (Vauxhall Vectra) der Schnellste. Der Österreicher Rene Martinek holte mit seinem Honda Civic einmal Platz 4 und einmal Platz 5.

Die Qualifying 1 und 2 bei den Tourenwagen über 2000 ccm wurden zwei Mal zur Beute des Tschechen Jakub Knoll (BMW Z4). Hier sicherte sich der Österreicher Christoph Zöchling (Porsche 991 GT3) zwei Mal als Vierter die zweite Startreihe.

Auch im der DMV GTC wurden zwei Qualifyings absolviert. Zwei Mal war der einst in der DTM fahrende Bayer Fritz K. (Porsche 997) Schnellster, Der in Wien lebende Markus Weege (BMW Z4) wurde einmal Dritter und dann Zweiter. Alois Rieder aus Stumm in Tirol (Porsche 997 GT2) belegte die Ränge 23 und 13.

Für die Formula Renault Alps 2.0 Liter ab es heute zwei freie Trainingsläufe. Den ersten entschied nach einem beherzten Duell der Oberösterreicher Stefan Riener für sich. Er lag am Ende um sechs Hunderstelsekunden vor dem Briten Jake Hughes. Im zweiten Lauf belegte Riener mit nur zwei Zehntelsekunden Rückstand Rang vier. Den ersten Platz holte der Brite Jack Aitken.

Im freien Training zur prestigeträchtigen Tropheo Maserati hatte am Ende der Spanier Jaime Hernandez die Nase vorne. Eine halbe Sekunde hinter ihm holte der Deutsche Michael Bartels Platz zwei.

> Alle aktuellen Informationen und Downloads zur Rundstreckentrophy am Red Bull Ring

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator