Rundstreckentrophy Red Bull Ring
 
 
Rundstreckentrophy Red Bull Ring:
zurück / back
separator
KIA Platinum Cup startet mit zwei Rennen im Rahmen der LEEB Rundstreckentrophy auf dem Red Bull Ring in Spielberg:
 

Der KIA Picanto kommt mit Neuerungen und Modifikationen nach Österreich / Konrad Wrobel ist als Doppelgewinner von Budapest erster Leader in der Serie / An allen drei Renntagen besteht freier Eintritt inklusive Besuch des Fahrerlager.

Fotos: Pobierz Obrazek

Am Wochenende 18.-20. Mai 2018 findet auf dem Red Bull Ring in Spielberg die schon traditionelle LEEB Rundstreckentrophy statt. Gefahren werden insgesamt 17 Rennen plus den freien Trainings und den Qualifikationen.

Man wird jeweils zwei Rennen in der Boss GP Serie (frühere F1+F2) sehen, weiteres zwei Läufe der attraktiven Serie DMV GTC, ebenfalls jeweils zwei Rennen in den Serien FIA CEZ-TW – 2000 ccm, FIA CEZ-TW + 2000 ccm und FIA CEZ Formula, ein Rennen über 1 Stunde in der Serie FIA CEZ-Endurance. Erstmals Station auf dem Red Bull Ring macht der GT4 Central European Cup mit zwei Läufen, dazu kommen zwei Rennen im Octavia-Cup und zwei Rennen im KIA Platinum Cup.

KIA Motors Polska und der Motorsport haben letztes Jahr bereits den 10. Geburtstag gefeiert. Der KIA Platinum Cup ist eine Rennserie bei der die Aktiven auf einem professionell vorbereiteten KIA Picanto antreten. Die Serie ist unter anderem für junge Piloten gedacht, die damit ihre ersten Schritte im Motorsport machen.

Der KIA Picanto weist interessante Werte aus. Er hat ein Gewicht von 850 Kg, hat als Motor einen Vierzylinder mit vier Ventilen pro Zylinder, der Hubraum beträgt 1248 ccm. Der Motor leistet 100 PS (73 KW) und hat ein Drehmoment von 122 Nm bei 4000 Umdrehungen/Min. Man verwendet manuelles Getriebe und schaltet 5-Gänge.

Die Meisterschaft besteht aus sechs Rennwochenenden bei denen je zwei Rennen ausgetragen werden. Gefahren wurde bereits auf dem Hungaroring, die zweite Station (18/20. Mai) ist der Red Bull Ring in Österreich, es folgen die Termine 16/17. Juni in Posen (Polen), 14/15. Juli auf dem Slovakiaring in der Slowakei, 1/2. September in Most (Tschechien) und der Abschluss findet am 19/20. Oktober im belgischen Zolder statt.

Das erste Rennen in Ungarn brachte einen spannenden Dreikampf zwischen dem späteren Sieger Konrad Wrobel vor Kamil Serafin (beide Polen) und der Ungarin Adrienn Vogel. Im zweiten Rennen war der Sieg von Konrad Wrobel wesentlich klarer. Er hatte im Ziel mehr als Sekunden Vorsprung auf Kamil Serafin, Rang Drei ging an den Deutschen Jan-Lukas Keil. Als Erste überquerte aber Adrienn Vogel (HU) die Ziellinie, sie wurde aber später wegen eines technischen Vergehens von der Rennleitung disqualifiziert.

In der Gesamtwertung liegen vor dem Red Bull Ring die beiden Polen Konrad Wrobel und Kamil Serafin mit je 142 Punkten voran. Dritter ist der Deutsche Jan-Lukas Keil mit 114 Punkten.

Der Zeitplan für den KIA Platinum Cup auf dem Red Bull Ring:

Freitag, 18. Mai:
11.30 – 12.00 Uhr freies Training

Samstag, 19. Mai:
11.00 – 11.20 Uhr Qualifying 1
17.20 – 17.35 Uhr Qualifying 2

Sonntag, 20. Mai:
09.00 – 09,10 Uhr Qualifying 3
11.20 – 12.00 Uhr 1. Rennen
15.05 – 15.50 Uhr 2. Rennen

 
Zeitplan / Timetable - 18. / 20.05.2018 (.pdf)
 
Plakat Rundstreckentrophy Red Bull Ring - 18. / 20. Mai 2018 (.pdf)
 
Programmheft Rundstreckentrophy Red Bull Ring - 18. / 20. Mai 2018 (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
  

separator