Rundstreckentrophy Red Bull Ring
 
 
separator
Tourenwagensport in Reinkultur bietet die TCR Eastern Europe Serie
 

Bei der Rundstreckentrophy werden auf dem Red Bull Ring zwei Rennen gefahren / Nicht weniger als 20 Piloten aus zehn Nationen werden in Spielberg erwartet.

Foto: Wimmer Werk Motorsport

Im Rahmen der heurigen Rundstreckentrophy auf dem Red Bull Ring (19. bis 21. Mai 2023) finden auch zwei Rennen der TCR Eastern Europe Serie statt. Diese Touring Car Serie umfasst heuer sechs Rennwochenende mit jeweils zwei Rennen. Bisher gefahren wurde bereits in Oschersleben, auf dem Hungaroring und die dritte Station ist der Red Bull Ring. Danach sieht man die Serie noch in Most, auf dem Slovakiaring und in Brünn.

Die BG Sportpromotion als Veranstalter der Rundstreckentrophy, mit den beiden Organisatoren Rene Binna und Christoph Gerlach darf damit rechnen, dass ca. 20 Piloten aus zehn Nationen in die Steiermark kommen. Nach den bisherigen gefahrenen vier Läufen führt in der Gesamtwertung Mat`o Homola aus der Slowakei auf (Hyundai Elantra) mit 74 Punkten vor dem Deutschen Rene Kircher (Honda Civic) mit 64 Zählern. Auf Platz Drei liegt Adam Kout aus Tschechien auf Hyundai Elantra) mit 53 Punkten.

In diesem Starterfeld wird es auch drei Österreicher geben. Das ist einmal Philipp Dietrich der erst auf dem Hungaroring für Wimmer Werk Motorsport gestartet ist und als Neuling mit einem Cupra Leon die sehr guten Plätze Acht und Neun in der Gesamtwertung belegen konnte. Diesmal wird er von dem starken Rundstreckenfahrer Dominik Haselsteiner unterstützt, der ebenfalls für Wimmer Werk Motorsport antritt. Der dritte Österreicher ist Tobias Poschik der heuer schon zweimal gestartet ist und in der Gesamtwertung mit 21 Punkten an neunter Stelle liegt.

Neben der Gesamtwertung werden auch Punkte bei den Junioren (derzeit führt Rene Kircher) und in der Trophy vergeben, hier liegt der Österreicher Tobias Poschik an der Spitze.

Neben der Eastern Europe Serie bietet die Rundstreckentrophy den Fans bei freiem Eintritt an allen drei Tagen noch die Serien Supercar Challenge, SUZUKI Cup EUROPE, FIA CEZ D4/Eset Cup, ACCR F4 Championship, BMW M2 Cup Benelux, FIA CEZ Endurance/Eset Cup, FIA CEZ D2/Drexler Formel Cup und Formulacars

Der Zeitplan der TCR Eastern Europe Serie in Spielberg:

Freitag, 19. Mai 2023:
16,50 – 17,50 Uhr Qualifying

Samstag, 20. Mai 2023:
11,30 – 11,55 Uhr 1. Rennen

Sonntag, 21. Mai 2023:
11,20 – 11,45 Uhr 2. Rennen

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
  

separator