Rundstreckentrophy Red Bull Ring
 
 
separator
FIA CEZ Endurance bei Rundstreckentrophy mit den meisten PS:
 

Renndistanz beträgt 1 Stunde, 30 Teams werden auf Red Bull Ring starten / Salaquarda, Milota u. Konopka sind Top, Österreicher im Mittelfeld erwartet.

Foto: Michael Jurtin

Nach den Ergebnissen beim Saisonauftakt auf dem Hungaroring in Budapest, verspricht das Ein-Stundenrennen auf dem Red Bull Ring ungemein spannend zu werden. In Ungarn gab es einen tschechischen Doppelerfolg durch Filip Salaquarda auf Audi R8 LMS GT3 vor seinem Landsmann Libor Milota auf Mercedes AMG GT3. Der bekannte Slowake Miro Konopka, wurde auf Ligier LMP3 Dritter. Neben diesen genannten PS-Riesen findet man im Feld noch die Marken Lamborghini Super Trofeo, Lamborghini Huracan GT3, Porsche 911, 991, 992 und 997 sowie Cupra Leon.

Österreich ist mit ca. zehn Fahrern vertreten, wobei für Kogelbauer Motorsport Franz Lahmer (Porsche 992 Cup), Bob Bau (Porsche 991 Cup) und Richard Woschitz (Porsche 997 Cup) starten werden, das Team Wimmer Werk Motorsport setzt zwei Teams ein. Günter Wiesmeier bildet mit Daniel Lemmerhuber auf einem Cupra Leon Competition TCR eine Mannschaft und auf einem Cupra TCR DSG wird man Hans Peter Eder sehen, möglicherweise wird sowie in Ungarn auch Teamchef Felix Wimmer ins Lenkrad greifen. Aber auch Christian Wimberger plant für das Team 78 Racing auf einem Porsche Cayman GT4 einen Einsatz auf dem Red Bull Ring bei der Rundstreckentrophy. Eine späte Nennung kam auch noch von Baron Motorsport. Hier werden Ernst Kirchmayer und Teamchef Philip Baron einen Ferrari 488 GT3 im Rennen bewegen.

BG Sportpromotion mit den Organisatoren Rene Binna und Christoph Gerlach haben sich für die Besucher der Rundstreckentrophy einiges sehr positives einfallen lassen. So wird der Eintritt an allen drei Renntagen absolut frei sein. Außerdem können die Besucher die Steiermark Tribüne sowie das Fahrerlager ebenfalls ohne Eintritt besuchen.

Rein sportlich erwartet die Besucher an allen drei Tagen neben den freien Trainings auch neun Qualifyings und fünfzehn Rennen.

Zeitplan für die FIA CEZ Endurance Serie auf dem Red Bull Ring:

Samstag, 20. Mai 2023
10,45 – 11,15 Uhr Qualifying
16,55 – 17,55 Uhr Rennen

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
  

separator